Schleuse III

Im Ortsteil Dellwig befand sich die Schleuse III bis 1980

Sie ist wie alle Schleusen des Rhein-Herne-Kanals, als Doppelschleuse ausgebildet worden. Bemerkenswert für den Rhein-Herne-Kanal und damit auch für das Gebiet von Dellwig sind die umfangreichen Bergschäden, mit deren Beseitigung sehr viel Arbeit verbunden ist.

Als im Jahre 1914 der Kanal dem Betrieb übergeben wurde, hatten die meisten Schleusen, darunter auch die Schleuse III, ein einheitliches Gefälle von 5 m. Die Brücken waren in der Höhenlage auf die lichte Höhe der Schiffsaufbauten bemessen, wobei schon ein gewisses Sicherheitsmaß für spätere Senkungen vorgesehen war.

Der Abbau der Kohle, der eben einmal in jedem Grubenfeld ungleichmäßig vor sich gehen muss, hat nun zur Folge gehabt, dass das Gelände verschieden stark absinkt.

So sind z. B. im Stadtgebiet von Altenessen östlich Karnap in den Jahrzehnten seit dem Kanalbau schon Senkungen über 8 m eingetreten, während dort, wo Störungen im geologischen Aufbau einen Kohlenabbau überhaupt verbieten bzw. unmöglich machen, nur ganz geringe Senkungen, herrührend aus den Nachbarfeldern, entstanden sind.

Es wäre nun kein Problem, je nach dem Absinken des Geländes auch gleichzeitig den Wasserspiegel mit zu senken, wenn, wie eingangs erwähnt, das ganze Gelände zwischen zwei Schleusen gleichmäßig sinken würde. Nun ist die Schleuse III bei Dellwig mit den nach Osten und Westen anschließenden Strecken in einem Gebiet gelegen, wo das Gelände wegen der vorgenannten Störungen nicht mit absinkt. Will man also den Wasserspiegel senken, so muss man baggern und, damit die Kanalbreite nicht schmaler wird, die Ufer zurückverlegen. Dies ist in den letzten Jahren (vor 1950) ober- und unterhalb der Schleuse III geschehen.

Fotos vom Umbau der Schleusengruppe III in Essen-Dellwig

Quelle: Historisches Bildarchiv der Bundeswasserstraßen

Die Beseitigung der Bergschäden gerade im Raume von Essen-Dellwig spielte auch in nach 1950, wo auch die Oberhäupter der Schleuse III umgebaut werden mussten, eine sehr beachtliche Rolle.

Wegen weiterer Wasserspiegelsenkung, bedingt durch Bergbau, wurde die in Dellwig gelegene Schleuse III nicht mehr benötigt und wurde 1980 abgebaut.

DSC00282

Ein Gedenkstein (inzwischen ohne die Gedenkplatte) erinnert an diese Schleuse.