Lore erinnert an Bergbautradition

Einer Frau verdankt Dellwig ein Erinnerungsstück an seine Bergbau-Vergangenheit

Vor einem Jahr gelang es Susanne Asche, Mitglied des Dellwiger Bürger- und Verkehrsvereins, von der Ruhrkohle AG einen alten Förderwagen loszueisen. Das Gefährt hat jetzt im Einvernehmen mit Tiefbau- und Grünflächenamt seinen Standort in der kleinen Grünfläche an der Ecke Donnerstraße/Reuenberg gefunden.

Die 1000-Liter-Lore stammt vom früheren Bergwerk Hugo in Gelsenkirchen-Buer. Sie war dort von 1950 bis 1960 im Untertagebetrieb eingesetzt.

Zum Lebenslauf des Förderwagens, der seit 1987 als Anschauungsstück in der Ausbildungswerkstatt der Zeche Haniel stand: Zunächst wollte der BVV den Wagen an der Gleisschleife Wertstrasse aufstellen. Doch das klappte nicht. Danach wurde die Kohlenlore mit Genehmigung der Geschäftsführung zur Alu-Hütte gebracht.

Dort hat Werkstatt-Vorarbeiter und BVV-Vorsitzender Klaus Pfahl den Wagen nach und nach wieder in die ursprüngliche Form gebracht, denn 1987 hatte die Lore – beim Papst-Besuch im Gelsenkirchener Parkstadion – umgebaut als Kollekten-Gefäß gedient.

Die Lore steht jetzt auf einem Podest aus Natursteinen. Gleichzeitig versetzte man die Fahnenmasten von der Donnerstaße zum Förderwagen, so dass die kleine Grünanlage eine sichtbare Aufbesserung erfahren hat. Gefüllt ist der Förderwagen, in der bergmännischen Sprache auch „Hunt“ (oder „Hund“ geschrieben) genannt, mit originalen Kohle-Stücken aus dem Verbundbergwerk Prosper-Haniel in Bottrop.

Als Heinz Lappe, Ehrenvorsitzender des BVV Dellwig das historische Stück zum ersten Mal in Augenschein nahm, erinnerte er sich an seine Zeit in der Reuenbergschule:

„Hier an dieser Ecke kamen die Bergleute vorbei, wenn sie zu Fuß oder per Rad zur Arbeit auf Zeche Levin oder zu Prosper zogen.“

Der BVV hat später noch eine Erinnerungsplakette in der kleinen Anlage aufgestellt:

DSC00100

Wir erinnern: Hier förderte das Bergwerk Christian Levin (mit den Schächten Christian Levin 1 und 2 und dem Wetterschacht Levin). Teufbeginn 1857.

Förderung ab 1863 bis 1959.

1854 Untertageverbund mit der Zentralschachtanlage Sälzer-Amalie.

1958 Beginn der Kohlenkrise. Stilllegung 1.1.1960. Abbruch 1966/67.

Christian Levin gehörte zuletzt über viele Jahrzehnte zum Bergbau-Bereich des Krupp-Konzerns.

Bürger- und Verkehrsverein Essen-Dellwig 1910 e.V.