Köln-Mindener Bahn

Erste Eisenbahn des Ruhrgebietes

Die Verkehrsverhältnisse eines Gebietes sind der Gradmesser für seine wirtschaftliche Entwicklung. Betrachtet man unter diesen Blickwinkel die Verkehrswege und hier vor allem die Eisenbahnen im Raume Essen mit ihrem engen Schienennetz, ihren Zechenbahnen, Anschlussgleisen und Verladeanlagen, so ist daraus unschwer die hohe wirtschaftliche Entwicklungsstufe dieses Gebietes abzulesen.

Hierbei bleibt zu berücksichtigen, dass der Ausbau des Schienennetzes durch die Zerstörungen des Krieges der wirtschaftlichen Weiterentwicklung der letzten Jahre nicht ganz hat folgen können.

Der Stadtteil Dellwig hat in der Entwicklung des Schienennetzes im Essener Raum eine bedeutende Rolle gespielt, führte doch die erste mit Dampf betriebenen Eisenbahnlinie des Ruhrgebietes über Dellwiger Gebiet.

Nachdem in England am 27.9.1825 die erste Eisenbahn in Betrieb genommen worden war und man die erste deutsche Eisenbahnlinie zwischen Nürnberg und Fürth am 17.12. 1835 eröffnet hatte, begann man in Westdeutschland und hier vor allem im Ruhrgebiet, wo der neue Schienenweg eine schnellere und bequemere Abbeförderung der Kohle versprach, den Bau von Eisenbahnen zu planen. Der bedeutende Vorkämpfer dieses Gedankens war Friedrich Harkort. Da schon zu jener Zeit die Wasserwege als Träger des Massengüter Verkehrs besondere Bedeutung hatten, lag der Gedanke nahe, größere Flüsse durch Eisenbahnlinien zu verbinden. So entstand der Gedanke des Baues der sogenannten Köln-Mindener Linie, die die beiden wichtigen Wasserwege Rhein und Weser verbinden sollten.

Die Konzession für den Bau dieser Linie wurde am 18. Dezember 1843 durch den preußischen Staat erteilt. Das erste Teilstück von Köln nach Düsseldorf wurde am 20.12.1845 in Betrieb genommen. Am 9.2.1846 erfolgte das Teilstück Düsseldorf-Duisburg, und am 15.5.1847 endlich konnte die Ruhrgebietsstrecke von Duisburg über Essen-Altenessen- Dortmund bis Hamm eröffnet werden.

Scan

Diese Strecke, die heute noch in ihrer damaligen Linienführung besteht und an der heute der Haltepunkt Dellwig liegt, ist somit als erste Eisenbahn des Ruhrgebietes auch als der erste Schienenweg, der über Dellwiger Gebiet führte.

Quelle: Festschrift „In einem Jahrtausend wuchs Dellwig“
herausgegeben anlässlich der Dellwiger Heimatwochen vom 26. Juli bis 7. September 1952
Grafik Borbecker Nachrichten