Instandsetzung des Weltfriedenstagskreuzes

Am 27.07.2017 trafen sich Pfarrer Wolfgang Haberla, Familie Est sowie Klaus-Dieter Pfahl der 1. Vorsitzende des BVV Essen-Dellwig / Gerschede 1910 e.V. am Weltfriedenstagskreuz Reuenberg Ecke Kraienbruch, um dessen Zustand zu begutachten.

v.l.: Herr Jürgen Est, Frau Gerda Est, Herr Arnold Wächter, Pfarrer Wolfgang Haberla, Klaus-Dieter Pfahl

Das Kreuz wurde am 07. Mai 1985 zur Erinnerung an die dort im Krieg umgekommen Familien errichtet. Es wird von Familie Est und Herrn Wächter ehrenamtlich gepflegt. Da es nun in die Jahre gekommen und das Holz des Kreuzes morsch wird, soll nun ein neues Kreuz aus Aluminium errichtet werden, an dem wieder der bisherige Korpus in unveränderter Form angebracht wird. Darauf hat sich Klaus-Dieter Pfahl mit Herrn Pfarrer Wolfgang Haberla geeinigt. Die Trimet SE wird das neue Kreuz aus Aluminium herstellen und spendet dies dem Stadtteil, damit das Denkmal auch für die Zukunft erhalten werden kann.
Am 03. Oktober 2017 (Tag der deutschen Einheit) soll dann das neue Kreuz errichtet und eingeweiht werden.

Vorbereitungen für die Errichtung des neuen Weltfriedentagskreuzes

Vorsichtiges Freilegen der Befestigungen

Der Jesuskorpus wird behutsam vom Weltfriedenstagskreuz abgenommen

Die geplante Konstruktion des neuen Weltfriedenskreuzes wird vor Ort mit Benjamin Kalinowski von der Trimit SE überprüft

Materialprobe des geplanten Weltfriedenstagskreuzes aus Aluminium im Vergleich zur vorhandenen Holzkonstruktion.

In der Werkstatt der Trimet SE wurde das neue Weltfriedentagskreuz angefertigt und steht zur Aufstellung bereit

Das neue Kreuz aus Aluminium wird auf dem vorhandenen Sockel aufgestellt, ausgerichtet und befestigt

Das Kreuz wird am Dienstag, 3. Oktober, um 17.00 Uhr in einer Feierstunde eingeweiht. Pastor Wolfgang Haberla, Pfarrerin Anke Augustin und Referendarin Sabine Lethen werden die Andacht halten.