Dr. med. Clemens Schmeck

Als Sohn eines praktischen Arztes in Essen-Dellwig am 25.5.1918 geboren, studierte er Medizin in Hamburg, Leipzig, Freiburg und Würzburg. Nach Staatsexamen und Promotion übernahm er die väterliche Praxis.
Als Vorsitzender des Bürger- und Verkehrsverein für die Stadtteile Dellwig und Gerschede von 1951 bis 1974 unterstützte er über diese Bürgerinitiative den Wiederaufbau nach dem Kriege. Vor allem lag ihm dabei die Wohnumfeldverbesserung am Herzen. Für einen nachhaltigen Kampf gegen die Umweltverschmutzung durch die Schwerindustrie gründete er aus dem Bürger- und Verkehrsverein heraus 1962 die

„Interessengemeinschaft gegen Luftverschmutzung“, die schnell an Bedeutung gewann. Sie ist nachweislich die erste Umweltschutzbewegung in der Bundesrepublik. Zu dieser Zeit war der Umweltschutz noch nicht populär.

Aus ganz Deutschland wurden Menschen Mitglieder dieser Umweltschutzinitiative. In vielen Gremien im parlamentarischen Raum, so im Immissionsausschuss der NRW-Landesregierung, galt sein fundiertes Wort und sein nachdrücklicher Rat. Für seinen Kampf für die Umwelt wurde er 1974 mit dem Bundesverdienstkreuz 2. Klasse und 1982 mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet

In Essen-Dellwig erinnern die Clemens-Schmeck-Straße  und ein Gedenkstein mit einer Platte an den 1984 verstorbenen unermüdlichen, aber jederzeit fairen Streiter.

(Verfasst 19.05.2002 durch Karl Senk)

DSC00222

DSC00235