Aktivitäten für Flüchtlinge

Allerlei Aktivitäten hat der Runde Tisch Dellwig für die Flüchtlinge aus den Zelten an der Levinstraße bereits auf die Beine gestellt.

Sportschuhe für jugendliche Kicker

Besonders aktiv sind die Sportler. Jürgen Schürks, einer der ehrenamtlichen Helfer, betätigt sich als Fußballtrainer für Kinder und Jugendliche. Der DJK Dellwig hat Trikots und Bälle gestellt, und auf dem Platz von RuWa Dellwig wird gespielt. Gerne kommen acht bis 16 Kinder, um gemeinsam zu kicken.

Allerdings kamen einige ohne geeignete Schuhe, andere gar barfuß. Für Klaus Pfahl (rechts) vom Dellwig-Gerscheder Bürger- und Verkehrsverein die Gelegenheit mit seinem ehemaligen Arbeitgeber Kontakt aufzunehmen und mit der Bitte, helfend einzugreifen.

So konnten mit Hilfe der Trimet SE (Alu-Hütte)  am 11. August 2016 für 17 Kinder und Jugendliche Sportschuhe beschafft werden, die zu einem sehr günstigen Preis von der Firma Deichmann überlassen wurden. Für die Koordination des Runden Tischs, Anna Bartmann-Hill und Medina Mesanovic, Leiterin der Notunterkunft, ein Grund zur Freude.

DSCF0079

Auf dem Bild von links: Clemens Gründges, Helmut Angstmann, Jürgen Schürks, Dr. Andreas Lützerath von Trimet SE, Anna Bartmann-Hill, Leiterin des Runden Tischs, Medina Mesanovic, Leiterin des Flüchtlingsdorfs, Thomas Römer, Leiter des Sozialamts, Klaus-Dieter Pfahl, Vorsitzender des Bürger- und Verkehrsvereins Dellwig/Gerschede, davor Georg Gossens.

Malutensilien für Kinder

Am Dienstag, den 24.Mai 2016 besuchten Mitglieder des Vorstandes des BVV die Notunterkunft an der Levinstraße und übergaben der Einrichtungsleitung Malutensilien für die zahlreichen Kinder. Die Leitung der Notunterkunft empfing uns mit großer Offenheit und Freundlichkeit und bedankte sich für die übergebenen Materialien.