Grundschule am Reuenberg

DSC00263

Chronik der Reuenbergschule bis 1952

Als älteste Schule ist die Reuenbergschule (Dellwig I) zu nennen, die im Jahre 1862 erbaut wurde und an der Johannes Pesch als erster Lehrer und späterer Hauptlehrer tätig war. Das 5klassige Schulsystem, das in den einzelnen Klassen eine Durchschnittszahl von 75 Schülern beherbergte, genügte bald nicht mehr den Ansprüchen, so dass im Jahre 1907 ein Anbau errichtet wurde, der vier weitere Klassenräume sowie ein Konferenzzimmer enthielt.

1909 wurde als Hauptlehrer Lehrer Thelen eingesetzt, der im gleichen Jahre bereits auf eine 25-jährige Tätigkeit an dieser Schule zurückblicken konnte.

Der Gemeinderat beschloss im Jahre 1913 einen Erweiterungsbau, mit dem nach den Herbstferien begonnen wurde und der Ostern 1914 bereits benutzt werden konnte. Dieser Erweiterungsbau brachte 3 weitere Klassenräume. Die Chronik berichtet, dass in dieser Schule im Jahre 1923 ca. 692 Kinder unterrichtet wurden.

Dem 1948 scheidenden Rektor Willi Küper, der an dieser Schule nur eine kurze Amtstätigkeit ausübte, folgte Rektor Heinrich Marre, der der Schule heute als Schulleiter vorsteht.

Quelle: Festschrift „In einem Jahrtausend wuchs Dellwig“ herausgegeben anlässlich der Dellwiger Heimatwochen vom 26. Juli bis 7. September 1952