Kreuz am Ev. Gemeindezentrum, Quellstraße, Oberhausen-Borbeck

Einfach und schön

Frisch aus der Lehrwerkstatt der Borbecker Aluhütte stammt das Kreuz, das jetzt am Evangelischen Gemeindezentrum an der Quellstraße in Oberhausen-Borbeck den Charakter des kirchlichen Gebäudes unterstreicht. Am 15. Juli 2011 weihten es die Pfarrer Rolf Brandt und Fritz Palke ein.

Klaus Pfahl vom BVV Dellwig/Gerschede hat das Projekt mit Dr. Martin Iffert, Vorstandsmitglied der Trimet AG, angestoßen.

Etwas 60 Gemeindeglieder hatten sich vor dem Gemeindezentrum versammelt. Pfarrer Pahlke hat in seiner Predigt in Anlehnung an ein Bibelwort des Apostels Paulus über das Kreuz als das Kennzeichen des christlichen Glaubens gesprochen. Nach der gottesdienstlichen Feier blieb die Gemeinde noch lange gemütlich beieinander.

Das Gemeindezentrum Quellstraße liegt in Oberhausen-Borbeck, hat gut 850 Gemeindeglieder und gehört kommunal zu Oberhausen, kirchlich zum Evangelischen Kirchenkreis Essen. Dies stammt aus der Zeit, als die Kommunalgemeinde Borbeck sich noch weit über die heutigen Essener Stadtgrenzen ausdehnte und bis nach Lippern und Lirich reichte.

Als Borbeck am 1. April 1915 in die Stadt Essen eingemeindet wurde, wurden Teile von Frintrop und Dellwig an die Stadt Oberhausen abgetreten. Evangelisch-kirchlich verblieb aber das heutige Oberhausen-Borbeck bei der Essener Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede.

Borbecker Nachrichten, 15. Juli 2011