Hagedornstein trägt jetzt Schriftplatte

Renovierung des Gedenksteins

BVV-Ehrenvorsitzender Heinz Lappe dankte nach Anbringung der Schriftplatte Klaus Pfahl als BVV-Vorsitzendem und den beteiligten Männern für die Initiative zur Renovierung des Gedenksteins. In diesen Tagen jährte sich zum 117. mal der Geburtstag des Heimatdichters Hagedorn.

Der Sandsteinrohling war ein Geschenk der Betriebsleitung der Zeche Prosper I. Der Frintroper Steinmetzmeister Ludwig Werkhausen hatte ihn gestaltet.

Pfahl erinnerte daran, dass dieser Hagedornstein von den Reuenberger Pohlbürgern am 3. August 1952 im Rahmen der Dellwiger Heimatwochen eingeweiht worden war. Zahlreiche Ortsvereine aus Dellwig/Gerschede, angeführt vom Bürger- und Verkehrsverein, wohnten damals der Feierstunde bei.

Seit Einstellung der Vereinstätigkeit der plattdeutschen Gemeinschaft pflegen zumeist Anwohner die Rasenfläche, während der BVV den Hagedornstein als Heimatdenkmal in seine Obhut genommen hat.

Karl Senk, Borbecker Nachrichten, 30.08.2001