Fachwerkhaus

Baudenkmal

Das zweigeschossige Wohn-/Stallhaus in Fachwerkbauweise aus dem 18. Jahrhundert ist gekennzeichnet durch die Ständerbauweise mit eingehälsten Decken und durchgezapften Ankerbalken. Die Eckfache sind mit durchlaufenden, haushohen Windstreben verstrift. Weiterhin wurden zur Aussteifung naturgebogene, über drei Felder reichende Kopfbänder verwandt.

DSC00053
Im Haustyp und in der konstruktiven Ausbildung des Fachwerkes dokumentiert das Gebäude die Entwicklung des Bauernhauses im niederbergischen Bereich.
Es hat daher Bedeutung für die Geschichte des Menschen und für die Geschichte der ländlichen Wohn- und Produktionsverhältnisse.
Aus wissenschaftlichen und insbesondere architekturhistorischen Gründen liegt seine Erhaltung und Nutzung im öffentlichen Interesse, da das Gebäude die Lebensform jener Zeit dokumentiert.

Quelle: Wikipedia, Denkmalliste der Stadt Essen